Ich bin immer auf der Suche nach aktuellen Forschungen, die sich auf Themen zu TCM bzw. Schulmedizin beziehen, denen ich in meiner Praxis häufig begegne. Hier ist ein kurzer Blick auf das, was ich in letzter Zeit gelesen habe für den Fall, dass Sie sich auch dafür interessieren sollten.
Integrative Medizin und Automimmun-Syndrome:
„Nach der Diagnose eines Sjögren-Syndroms fand diese Radfahrerin Heilung und Kraft auf ihrem Fahrrad.“
https://www.bicycling.com/culture/a44402540/how-cycling-changed-me-desiree-m-peterkin/
„Nach der Diagnose eines Sjögren-Syndroms fand diese Radfahrerin Heilung und Kraft auf ihrem Fahrrad.“
https://www.bicycling.com/culture/a44402540/how-cycling-changed-me-desiree-m-peterkin/
Dieser Artikel von Bicycling.com berichtet, wie eine begeisterte Radfahrerin neben ihren schulmedizinischen Therapien auch Akupunktur und Massage einsetzt, um ihr Sjögren-Syndrom in den Griff zu bekommen, damit sie unter anderem auf dem Fahrrad erfolgreich sein kann.
Der folgende Text ist aus dem Englischen übersetzt:
„Alles, was ich wollte, war, wieder so gesund zu werden, dass ich wieder auf mein Fahrrad steigen konnte, und erst fast ein Jahr später, im Juni 2017, ging es mir so gut, dass ich wieder draußen fahren konnte.
„Mein medizinischer Behandlungsplan hat mir erheblich geholfen und sieht alle sechs Monate Infusionen vor. Außerdem nehme ich täglich Medikamente, die mir geholfen haben, mein Leben zurück zu gewinnen.
„Heute kann ich alles außer Laufen. Die Behandlungen behindern mich nicht unbedingt, sondern lindern meine Symptome erheblich. Mein Energieniveau ist größtenteils wieder normal, aber manchmal sinkt es aufgrund von Müdigkeit und dann überlasse ich mich ihrem Lauf. Außerdem vereinbare ich regelmäßig Termine mit meinem Chiropraktiker, Massagetherapeuten und Akupunkturist, damit ich mich gut fühle.“
Möchten sie mehr über die Anwendung von Akupunktur und Massage in meiner Praxis lesen?
„Vitamin-D-Supplementierung und schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Randomisierte kontrollierte Studie von D-Health“
BMJ 2023; 381 doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2023-075230 (veröffentlicht am 28. Juni 2023)
https://www.bmj.com/content/381/bmj-2023-075230
BMJ 2023; 381 doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2023-075230 (veröffentlicht am 28. Juni 2023)
https://www.bmj.com/content/381/bmj-2023-075230
Frühere Studien haben auf einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und einem geringeren Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall hingewiesen. Ein kausaler Zusammenhang konnte jedoch noch nicht nachgewiesen werden – das heißt, wir können nicht sicher sein, dass es nicht einige verwirrende Variablen gibt, die den Eindruck erwecken, dass Vitamin D selbst das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse verringert. Könnte es zum Beispiel sein, dass Menschen, die Sport treiben und sich gut ernähren, seltener einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden und einfach eher dazu neigen, ihren Vitamin-D-Spiegel zu ergänzen?
Diese Studie beantwortet die Frage nicht endgültig, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten:
- „Die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse war in der Vitamin-D-Gruppe niedriger als in der Placebogruppe (Hazard Ratio 0,91, 95 %-Konfidenzintervall 0,81 bis 1,01), insbesondere bei denjenigen, die zu Studienbeginn Herz-Kreislauf-Medikamente einnahmen (0,84, 0,74 bis 0,97; P für Interaktion=0,12), obwohl der P-Wert für Interaktion nicht signifikant war (<0,05).“
- „Insgesamt betrug der Unterschied in der standardisierten ursachenspezifischen kumulativen Inzidenz nach fünf Jahren –5,8 Ereignisse pro 1000 Teilnehmer (95 %-Konfidenzintervall –12,2 bis 0,5 pro 1000 Teilnehmer), was zu einer Zahl von 172 führte, die zur Vermeidung eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses behandelt werden musste .“
- „Die Rate an Myokardinfarkten (Hazard Ratio 0,81, 95 %-Konfidenzintervall 0,67 bis 0,98) und Koronarrevaskularisation (0,89, 0,78 bis 1,01) war in der Vitamin-D-Gruppe niedriger, es gab jedoch keinen Unterschied in der Schlaganfallrate (0,99, 0,78 bis 1,01). 0,80 bis 1,23).
Es ist wichtig, zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut und der Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln zu unterscheiden. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, aber wir sind ziemlich sicher, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut mit höheren Risikofaktoren verbunden ist, die zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen können (z. B. höhere Lipidspiegel) und bei tatsächlichen Schlaganfällen und Herzinfarkten selbst.
Siehe zum Beispiel:
- Zhou R, Wang M, Huang H, Li W, Hu Y, Wu T. Ein niedrigerer Vitamin-D-Status ist mit einem erhöhten Risiko eines ischämischen Schlaganfalls verbunden: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Nährstoffe. 28. Februar 2018;10(3):277. doi: 10.3390/nu10030277. PMID: 29495586; PMCID: PMC5872695.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5872695/ - Brøndum-Jacobsen P, Benn M, Jensen GB, Nordestgaard BG. 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel und Risiko für ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt und frühen Tod: bevölkerungsbasierte Studie und Metaanalysen von 18 und 17 Studien. Arterioskler Thromb Vasc Biol. 2012 Nov;32(11):2794-802. doi: 10.1161/ATVBAHA.112.248039. Epub 2012, 30. August. PMID: 22936341. https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/ATVBAHA.112.248039?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200pubme
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Fortschritte beim Brustkrebs-Screening:
„Studienergebnisse zeigen, dass KI beim Brustkrebs-Screening genauso gut eingesetzt wird wie zwei Radiologen“
https://www.theguardian.com/society/2023/aug/02/ai-use-breast-cancer-screening-study-preliminary-results
„Studienergebnisse zeigen, dass KI beim Brustkrebs-Screening genauso gut eingesetzt wird wie zwei Radiologen“
https://www.theguardian.com/society/2023/aug/02/ai-use-breast-cancer-screening-study-preliminary-results
Die im Lancet Oncology Journal veröffentlichte Studie war die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die durchgeführt wurde, um festzustellen, ob KI (Künstliche Intelligenz) Brustkrebs in der Mammographie genau diagnostizieren kann. Frühere Studien wurden retrospektiv durchgeführt und dabei Scans ausgewertet, die bereits von Radiologen ausgewertet worden waren. Diese Studie verglich prospektiv das Screening durch KI, gefolgt von ein bis zwei Radiologen, und das Standard-Screening, das von zwei Radiologen durchgeführt wurde.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten:
- Das KI-gestützte Screening bei 39 996 Teilnehmern führte zu 244 im Screening erkannten Krebserkrankungen, 861 Rückrufen und insgesamt 46 345 Screenablesungen. Das Standard-Screening bei 40 024 Teilnehmern ergab 203 durch Screening entdeckte Krebserkrankungen, 817 Rückrufe und insgesamt 83 231 Screening-Befunde.
- Die Krebserkennungsraten lagen bei 6,1 (95 %-KI 5,4–6,9) pro 1000 untersuchten Teilnehmern in der Interventionsgruppe, über der niedrigsten akzeptablen Sicherheitsgrenze, und bei 5,1 (4,4–5,8) pro 1.000 untersuchten Teilnehmern 1000 in der Kontrollgruppe – ein Verhältnis von 1,2 (95 %-KI 1,0–1,5; p = 0,052).
- Die Falsch-Positiv-Rate betrug in beiden Studienarmen 1,5 %, was darauf hindeutet, dass die KI eine Läsion als krebsartig identifizierte und es tatsächlich krebsartig war, etwa so häufig wie menschliche Prüfer.
- In der Interventionsgruppe waren 184 (75 %) der 244 entdeckten Krebsarten invasiv und 60 (25 %) traten in situ auf; In der Kontrollgruppe waren 165 (81 %) der 203 Krebserkrankungen invasiv und 38 (19 %) in situ.
- Der Arbeitsaufwand für das Bildschirmlesen wurde mithilfe von KI um 44,3 % reduziert.
Die Bedeutung dieser Zwischenstudie besteht darin, dass „das KI-gestützte Mammographie-Screening zu einer ähnlichen Krebserkennungsrate im Vergleich zur Standard-Doppeluntersuchung führte, bei wesentlich geringerer Arbeitsbelastung durch das Bildschirmlesen, was darauf hindeutet, dass der Einsatz von KI beim Mammographie-Screening sicher ist.“ Wenn dies durch längerfristige Studien bestätigt wird, könnte KI möglicherweise dazu eingesetzt werden, die Screening-Belastung in unterbesetzten radiologischen Abteilungen in vielen Ländern zu verringern und so den Diagnoseprozess für Patienten zu beschleunigen.
„Die Hauptautorin, Dr. Kristina Lång von der Universität Lund in Schweden, sagte: „Diese vielversprechenden vorläufigen Sicherheitsergebnisse sollten als Grundlage für neue Studien und programmbasierte Bewertungen genutzt werden, um den ausgeprägten Mangel an Radiologen in vielen Ländern zu beheben, aber sie allein reichen nicht aus zu bestätigen, dass KI für den Einsatz im Mammographie-Screening bereit ist.
„Wir müssen noch die Auswirkungen auf die Ergebnisse der Patienten verstehen, insbesondere, ob die Kombination des Fachwissens von Radiologen mit KI dabei helfen kann, Intervallkrebserkrankungen zu erkennen, die beim herkömmlichen Screening oft übersehen werden, sowie die Kosteneffizienz der Technologie.“
Dieser Artikel wurde im Guardian veröffentlicht, die Zusammenfassung der aktuellen Studie kann jedoch online eingesehen werden unter:
https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(23)00298-X/fulltext
Kommende Beiträge
Die folgende Themen werden in einem kommenden Blogbeitrag behandelt. Bis dahin lade ich Sie ein, über andere in der TCM behandelte Themen zu lesen oder zu sehen, was in meinem Blog sonst noch besprochen wurde.
- Autoimmun
- Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
- Diagnose – Ost und West
- Haut
- Unterstützung während und nach Strahlen- bzw. Chemotherapie
- Menstruation
- Migräne
- Psychische und Seelische Beschwerden
- Schmerzen
- Stress und Burnout
- Urogenital
- Verdauung
Kommende Beiträge
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- Chronische Müdigkeit
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- Krebs (Begleittherapie)
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- Stress und Burnout
- Urogenital
- Verdauung
- Post-virale Syndrome
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